Mannschafts-Schweizermeisterschaft 2015,  Liga A

 

Vom Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Juni fand auf der Minigolfanlage Eselriet in Effretikon die

diesjährige Schweizermeisterschaft für die Mannschaften der Liga A statt.

5 Damen- und 8 Herrenteams kämpften während der drei Tage um den begehrten Titel.

Mit dabei die Damen des MC Effretikon, welche sich auf ihrer Heimanlage ein hohes Ziel gesetzt hatten!

In der Herrenkategorie stellte der MC Effretikon zwar kein eigenes Team, aber mit Roland Schnyder und Roger Wicki, welche als Leihspieler den MC Bern, beziehungsweise den MC Eichholz Gerlafingen verstärkten, war der Heimclub dennoch vertreten.

 

Über insgesamt 8 Vorrunden und einer Finalrunde sollten möglichst viele Rundenpunkte erspielt werden; nach jedem Durchgang wurde wie folgt gewertet: Pro besiegtem Team  wurden – gemäss Anzahl gespielter Schläge –  je zwei Rundenpunkte aufs Konto geschrieben, bei Schlaggleichheit mussten sich  die jeweiligen Teams die Punkte teilen.

 

Die Damen des MC Effretikon – in der Besetzung, beziehungsweise Aufstellung Rebecca Weber, Esther Wicki, Maja Wicki und Heidi Stricker – starteten gut ins Turnier: Mit einer soliden 90er-Mannschaftsrunde gewannen sie den ersten Vergleich, was ihnen die ersten 8 Rundenpunkte einbrachte. In den folgenden zwei Durchgängen vermochten sie sich noch zu steigern (86 und 87 Schläge) und sie beendeten den 1. Wettkampftag mit der höchstmöglichen Punktzahl (24) und einem komfortablen Vorsprung von 7 Punkten auf die Verfolgerinnen des MC Burgdorf und deren 11 auf die Damen des MC Rhone.

 

Am Samstag drehten die Burgdorferinnen den Spiess um: Mit Rundenergebnissen von 86, 86 und 84 Schlägen gewannen sie nun zweimal 8 Punkte (Effretikon nur je 6), in der mittleren Passe mussten sie mit den Effretiker Frauen die Punkte teilen (je 7), welche ebenfalls 86 Schläge vorwiesen.

Somit war der Vorsprung der Effretikerinnen zwar auf 3 Punkte geschrumpft, dennoch lagen sie am Ende des zweiten Tages noch immer in Führung.

 

Am Sonntag brachte der erste Durchgang die Vorentscheidung: Die Effretiker Damen gewannen mit 85 Schlägen erneut 8 Rundenpunkte und bauten damit ihren Vorsprung wieder auf 5 Zähler aus. Nach der zweiten Passe – der letzten Vorrunde – teilten Effretikon und Burgdorf mit je 92 Schlägen die Punkte nochmals.

 

In der Finalpasse, in welcher nur noch die besten vier Damenteams teilnahmen, liessen die Damen des MC Effretikon schliesslich nichts mehr anbrennen. Zwar mussten sie mit ihren 85 Schlägen gegenüber 83 Schlägen des MC Burgdorf nochmals zwei Zähler preisgeben, aber den Sieg konnte ihnen kein anders Team mehr nehmen.

Und nach 2012 letztmals dürfen sich die Damen des MC Effretikon nun wieder über den Schweizermeistertitel freuen.

Auf den Podestplätzen zwei und drei befanden sich am Ende der MC Burgdorf und der MC Rhone.

 

Bei den Herren lieferten sich die Spieler des Titelverteidigers MC Olten und des MC Eichholz Gerlafingen von A bis Z ein äusserst spannendes Duell mit etlichen Führungswechseln; immer in Reichweite der MC Burgdorf auf dem Zwischenrang drei.

Die Finalpasse am Sonntag konnten die Akteure des MC Eichholz schliesslich mit einem 3-Punkte-Vorsprung auf den MC Olten beginnen. Diesen Durchgang, welcher durch ein heftiges Gewitter unterbrochen werden musste, konnte der MC Burgdorf für sich entscheiden (10 Punkte), die Spieler aus Gerlafingen und des MC Rhone teilten sich die Punkte (je 7) wegen gleicher Schlagzahl und der MC Olten bekam als Vierter dieser Passe nur noch 4 Punkte.

Somit stand mit dem MC Eichholz Gerlafingen der neue Schweizermeister 2015 fest!

Der MC Olten und der MC Burgdorf komplettierten die Siegertreppe.

 

Eine äusserst erfolgreiche Meisterschaft ging am Sonntagabend für den MC Effretikon zu Ende, aus organisatorischer wie aus spielerischer Sicht.

Roger Wicki im Herren-Siegerteam und das meisterliche Damenteam!

 

 

Autor: Esther Wicki


Rangliste